Cronenberger Heimat- und Bürgerverein e.V.

30/07/2014/Felstau

Zu den Aufgaben des Cronenberger Heimat- und Bürgerverein e.V. gehören die Pflege und Erhaltung der heimischen Kultur, des Ortsbildes und des Denkmalschutzes sowie der nachhaltige Einsatz für alle gemeinschaftlichen Aufgaben Cronenbergs und der zugehörigen Ortsteile. Er ist politisch neutral und unabhängig.

Der CHBV wurde im Jahr 1892 von engagierten, am Gemeinwohl interessierten Bürgern der selbständigen Stadt Cronenberg als „Cronenberger Bürgerverein“ gegründet. Nachdem die Tätigkeit des Vereins durch den zweiten Weltkrieg unterbrochen worden war erfolgte im Jahr 1951 eine Wiedergründung als „Cronenberger Heimatbund“, der später in „Cronenberger Heimat- und Bürgerverein (CHBV) umbenannt wurde.

Somit kann der CHBV auf eine mehr als 100jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken, in der er die Interessen der Cronenberger Bürger und Bürgerinnen erfolgreich vertreten hat.

Cronenberger Heimat- und Bürgerverein e.V.
Hütter Straße 10

Telefon/Fax: 0202-47 62 81