Waldbrandgefahr momentan hoch: Generelles Rauchverbot!

24/04/2015/Felstau

Die Stadt Wuppertal weist darauf hin, dass es zurzeit in den Wäldern im wahrsten Wortsinn brandgefährlich ist. Wenig Regen und der Wind haben den Waldboden ausgetrocknet. „Nicht etwa im heißen Sommer, sondern im Frühjahr ist die Waldbrandgefahr generell am größten“, erklärt Förster Christian Buschmann. „Das trockene Laub und Gras vom Winter können sehr leicht Feuer fangen.“
Da in Deutschland die meisten Waldbrände durch Menschen verursacht werden, ist gemäß Landesforstgesetz das Rauchen im Wald in der Zeit vom 1. März bis zum 31. Oktober grundsätzlich verboten.

Außerdem darf in dieser Zeit im Wald und in einem Abstand von weniger als 100 Metern vom Waldrand kein Feuer – also auch kein Grill – angezündet werden. Verstöße können mit bis zu 1.000 Euro Bußgeld geahndet werden.

Pressemittelung der Stadt Wuppertal 21.04.2015