Platzgestaltung Döppersberg

Am 23. April 2015 hatte Ben Warnecke vom Landschaftsarchitektur-Büro Breimann und Bruun aus Hamburg das Konzept des Platzes (Präsentation als PDF) vorgestellt und anhand von Grafiken und Bildern die Planung anschaulich gemacht. Oberstes Ziel der Planung: Weil es wegen der Höhenunterschiede einen oberen und einen unteren Platz geben wird, soll die Planung dafür sorgen, dass beide Plätze wie einer wirken. Der obere Platz wird von Grün- und Freiflächen dominiert, der untere Platz soll die zu erwartenden Fußgängerströme zum Bus, zum Hauptbahnhof und zur Innenstadt aufnehmen.

Die Planungen wurden bereits in der Planungs- und Baubegleitkommission Döppersberg vorgestellt. Deren Mitglieder haben jetzt Zeit, die Entwürfe zu diskutieren und diese vor der Sommerpause abschließend zu beraten und zu verabschieden. Sowohl der Gestaltungsbeirat als auch der Arbeitskreis Prävention hatte die Entwürfe schon im Vorfeld gesehen und positiv bewertet.

Pressemitteilung Stadt Wuppertal 24.04.2015