Wuppertals grüne Anlagen Band 9: Ronsdorfer Anlagen

Die Buchreihe Wuppertals grüne Anlagen ist einer einzigartigen Garten- und Parklandschaft gewidmet. Wuppertal hat mehr wunderschöne Grünoasen zu bieten als viele andere vergleichbare Großstädte. Die Vielfalt der grünen Anlagen wird im Verlauf der Buchreihe erstmals mit Liebe zum Detail und reich bebildert vorgestellt.

Im 9. Band von „Wuppertals Grüne Anlagen“ geht es um die frühere „Gartenstadt Ronsdorf“. Von den Ronsdorfer Anlagen, die Dank des Ronsdorfer Verschönerungsvereins seit 1869 gepflegt und gehegt werden, über die einzigartige Staudengärtnerei Arends Maubach erstrecken sich viele Gärten und Parks bis hin zur Ronsdorfer Talsperre im Saalscheid. Diese zu entdecken nicht nur im Heute, sondern auch in der historischen Einbettung, in der es viel Spannendes zu entdecken gibt, ist das Ziel dieses von vielen Autorinnen und Autoren in bewährter Manier erarbeitete und geschriebene und mit dem besonderen Layout versehene Buch. DIe beigefügte Z-Card mit Übersichtskarte ermöglicht sehr handlich bei jedem Rundgang die besonderen grünen Stellen zu entdecken.

Hrsg. Förderverein Historische Parkanlagen e.V.
Brigitte Alexander / Annelie Brücher-Mohrhenn / Klaus-Günther Conrads / Antonia Dinnebier / Bernd Drache / Michael Heil / Arno Mersmann / Georgia Räder / Silvia Rittweiler / Solveig M. Schuppler / Martin Schwefringhaus / Friederike Slupina-Beck / Bernhard vom Brocke / Albert Vosteen

Band 9 : Ronsdorfer Anlagen
Ronsdorfer Verschönerungsverein seit 1869