Förderverein Historische Parkanlagen Wuppertal e.V.

Vormals “Förderverein Deweerth’scher Garten”

1. Der Zweck des Vereins ist die ideelle und gemeinnützige Unterstützung bei der Erhaltung, Pflege und Gestaltung der Wuppertaler Park- und Grünanlagen und Plätze und die Verwirklichung der Idee einer Wiederherstellung historischer Situationen sowie deren wissenschaftliche Aufarbeitung.

2. Der Verein ist selbstlos tätig: er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke” der jeweiligen Abgabenordnung. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhatten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Es darf niemand durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

3. Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt das Vermögen des Vereins an den „Förderverein des Botanischen Gartens Wuppertal”.

Der Förderverein wurde am 17. März 2004 gegründet.

Publikationen:

– Flyer/Karte “Wuppertals Grüne Anlagen” (PDF, 3,7 MB)

– Hardt-Broschüre

– Mitherausgeber der Buchreihe “Wuppertals Grüne Anlagen” im Verlag Edition Köndgen

Weitere Aktionen:

– Infotafeln im Deweerth’schen Garten, am Hohenstein, auf der Hardt und im Nordpark

– “Lichtertreppe” zum Geburtstag Peter de Weerth, dessen Grabplatte heute noch im Deweerth’schen Garten liegt.

Sanierung Treppe an der Wolkenburg, Klophauspark

– „Für Besucher geschlossen. Der Weyerbuschturm.“ Aktion zur Sanierung des Weyerbuschturms: http://www.weyerbuschturm.de

– Diverse Austellungen, Vorträge und Infostände

Mitglied des Vereins kann jede natürliche und jede juristische Person durch schriftliche Beitritterklärung werden. Die Aufnahme bedarf der mehrheitlichen Zustimmung der Vorstandes.

Förderverein historische Parkanlagen Wuppertal e. V.
c/o Dieter Klempert
Roonstr. 44

Vertreten durch:
1. Vorsitzende:  Brigitte Alexander
2. Vorsitzende:  Kordula Pfaller
Kassenwart:  Dieter Klempert
Schriftführer:  Gerhard Hense
Beisitzer:  Dirk Fischer

Eintragung im Vereinsregister.
Registergericht: Amtsgericht Wuppertal
Registernummer: VR 4292

Bankverbindung: Stadtsparkasse Wuppertal
Konto Nr. 578575

Steuer Nr. 132/5901/3091
Als gemeinnütziger Verein durch Freistellungsbescheid des Finanzamtes Wuppertal Elberfeld von Körperschaftssteuer befreit und anerkannt.