Veranstaltungen & Führungen

Aktuelle Termine finden sie weiterhin auch hier unter dem Menüpunkt Veranstaltungen und immer in dem PDF Wuppertals grüne Anlagen Online-Kalender sowie online bei wuppertal-live.de, wenn Sie nach Stadtführungen suchen.

Wenn Sie eine individuelle Gruppenführung für einen Ausflug, einen Geburtstag oder eine Jubiläumsfeier durch eine bestimmte Anlage suchen, sprechen Sie uns zeitig an. Wir vermitteln Ihnen nach unseren Möglichkeiten den passenden Führer.

Angebote des Stadtmarketings

Kostenlose Broschüren für Selbstläufer und geführte Stadtrundgänge zu unterschiedlichen Themen finden sie online:

Der Audioguide für eine Fahrt mit der Schwebebahn
Ob echte Wuppertaler oder Gäste, der kostenlose Audio-Guide enthält viele Informationen, die auch echte Kenner der Stadt überraschen dürften. Insgesamt 39 Kapitel begleiten die  Hin- und Rückfahrt. Zwischen den einzelnen 20 Stationen gibt es Informationen über das Wuppertaler Wahrzeichen, über die Sehenswürdigkeiten, die gerade am Fenster zu erblicken sind, und über Persönlichkeiten der Stadt.

Die WunderFlunkerStadtRundfahrt-App
Die WunderFlunkerStadtRundfahrt lädt zu einer originellen Entdeckungstour durch Wuppertal ein. Wer will, darf zum Beispiel mitsingen oder auch das Tanzbein schwingen. Begleiter ist eine App (IOS, Android) die einen Audioguide mit zusätzlichen Funktionen verbindet. Mit und von Thomas Beimel, Caroline Keufen und Olaf Reitz.

Stadtrundgänge – Karten und Infomaterial für Selbstläufer
Wer zu Fuß durch die Stadt geht, entdeckt immer wieder Neues. Die schmalsten Gässchen öffnen sich, Einbahnstraßen sind kein Problem, und das Tempo gönnt dem Auge Ruhe. Bummeln Sie auf unseren fünf Stadtrundgängen auf eigene Faust durch Wuppertal.

Weiter finden Sie hier Broschüren zu den Stadtführungen, Stadtrundfahrten und Kaiserwagenfahrten, sowie einen Cityplan:

Die Termine des Stadt-Marketings für 2015 stehen fest, so dass die Führungen schon jetzt gebucht werden können:
Wuppertal Touristik
City-Center
Schloßbleiche 40
Wuppertal-Elberfeld

Telefon (0202)-19433, (0202)-563-2270 oder (0202)-563-2180
Email: touristik@wuppertal-marketing.de

Private Stadtführungen

• Elke Brychta
    Mit GESCHICHTE GESTALTEN zur Frauen- und Geschlechtergeschichte gelangen Sie zu ent­legenen und ausgefallenen Orten, zu Fuß, mit der Schwebebahn oder anderen Verkehrsmitteln. Frühere Lebenswelten von Männern, Frauen und Kindern werden sichtbar vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen bis zur Gegen­wart.
  • Frank Kahn
    Entdecken Sie einzelne Stadtbezirke in Wuppertal.
    Erfahren Sie Quartiersgeschichte(n).
    Schwelgen Sie an der – hoffentlich- frischen Luft mit Gleichgesinnten in Erinnerungen!
  • Detlef Schmitz
    Rundgänge zu Kunst und Kultur mit Sinnesfreuden