Von-der-Heydt-Park

wikimedia-Wuppertal_Von-der-Heydt-Park_0033

Der Von-der-Heydt-Park ist eine ungefähr 3,2 Hektar große Parkanlage im Süden des Wuppertaler Stadtbezirks Elberfeld. Der Park ist nach der Familie von der Heydt benannt und beinhaltet Teile des nicht mehr vorhandenen Friedenshains mit dem Gedenkstein zur 25-jährigen Wiederkehr des Frankfurter Friedens, den August Freiherr von der Heydt am 10.Mai 1896 gestiftet hat.

friedenshain1898Der Gedenkstein stand auf der anderen Straßenseite gegenüber von der Restauration Gerhardt und wurde anscheinend von einem Adler gekrönt.

frriedenshain-garten1908Die Restauratiom war damals auch von einer kleinen Parkanlage mit Brunnenanlage umgeben.

karte-friedenshainKarte aus dem Jahresbericht der Stadt Elberfeld 1902

wikimedia-Wuppertal_Jägerhofstr_0009„Gründungsstein“ der ursprünglichen Anlage, leider mit Metallschild

Der Von-der-Heydt-Park mit einer rechteckigen Grundfläche liegt in einer gehobenen Wohngegend nordöstlich der Jägerhofstraße und ist vielleicht am besten über die Nebenstraße Am Friedenshain zu erreichen. Neben einer ausgedehnten Wiese und einem kleinen Wäldchen, liegen hier ein Kinderspielplatz und ein Pavillon.

wikimedia-Wuppertal_Von-der-Heydt-Park_0011

In der Mitte befindet sich das Heine-Denkmal. Das ursprüngliche von der Baronin Selma von der Heydt gestiftete Denkmal von 1893, das an einem anderen Standort stand, wurde 1933 zerstört. 1958 wurde im Von-der-Heydt-Park das Heine-Denkmal in der heutigen Form vom Bildhauer Harald Schmahl erneuert. Es zitiert den vierten Abschnitt aus dem Prolog des Buches der Lieder.

An den beiden Enden des Parks liegen zwei Kirchen: im Westen die katholische Kirche St. Hedwig und im Osten die evangelische Johanneskirche, eine Notkirche aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg.

Der Radwanderweg R4 über Friedenshain, Königshöhe und Kohlfurth verläuft durch diesen Park.

Quellen: