QuGa – Ronsdorf

Die erste Quartiergartenschau in Wuppertal startet nicht zu Unrecht in Ronsdorf, der in den 1920er Jahren als „Gartenstadt Ronsdorf“ für sich geworben hat. Auch wenn die Ausrichter Ronsdorfer Verschönerungsverein und Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein in diesem Jahr an die frühere Tradition anknüpfen, und Menschen aus dem Wuppertal, den Höhen und der Nachbarschaft nach Ronsdorf einladen, um die schönen Plätze und Parks zu zeigen, soll die Bewahrung der Natur und Schutz der Umwelt eine wichtige Rolle spielen.

Mit dem Kauf und der Sanierung der Talsperre im Saalbachtal hat der Wupperverband vor bald 20 Jahren das grüne Kleinod bewahrt. Der pflegliche Umgang durch die Bürger ist eine dauernde Aufgabe und beginnt bei der Nutzung der Abfallbehälter, statt Unrat in die Natur zu werfen. Zäune dürfen nicht überklettert werden, die Uferzone ist tabu. Immer wieder werden die Spielregeln nicht akzeptiert.

Mit der Quartiergartenschau in Ronsdorf verbindet der HuB nach Worten der Vorsitzenden Christel Auer diese selbstgestellte Verpflichtung: „Die „Quga“ munter uns auf, darüber nachzudenken, was in unserem Stadtteil noch alles verschönert werden könnte“.

August
Naturfreundehaus RonsdorfVortrag, Diskussion, Infotainment, Talk Peter Hanß "Bäume, Bäume, nichts als Bäume" + mehr Infos
Arends StaudengärtnereiNatur, Gärten, Parks, Umwelt Quartiersgartenschau 2019 - Gartenstadt Ronsdorf Anja Maubach Tag der offenen Gartentür bei Anja Maubach Ronsdorf weltbekanntes Gartenparadies + mehr Infos
Ronsdorfer AnlagenNatur, Gärten, Parks, Umwelt Quartiersgartenschau 2019 - Gartenstadt Ronsdorf Heilpraktikerin Katrin Windgassen-Engel Achtsame Bewegung und meditative Erholung 150 Jahre Ronsdorfer Verschönerungsverein + mehr Infos