Arboretum Burgholz

Im Vordergrund Edeltannen und Riesenmammutbäume, im Hintergrund gemischter Buchenwald im HerbstIm Vordergrund Edeltannen und Riesenmammutbäume, im Hintergrund gemischter Buchenwald im Herbst

Bäume der Welt – Wälder der Welt

Das Arboretum Burgholz im Landesbetrieb Wald und Holz NRW ist mit seiner Fläche von rund 250 Hektar und etwa 100 verschiedenen Laub- und Nadelbaumarten aus fast allen Kontinenten dieser Welt das flächenmäßig größte Anbaugebiet mit fremdländischen Baumarten in Deutschland.

Zu Beginn der 70er Jahre als Versuchsanbaurevier der Landesforstverwaltung für fremdländische Nadelgehölze geführt, wurde ab Ende der 90er Jahre der Aspekt des forstlichen Lehrgartens in den Vordergrund gerückt und die Waldflächen der fremdländischen Baumarten seit 1999 als „Arboretum“ (arbor lat. = Baum) bezeichnet. Burgholz hat heute wieder eine führende Rolle im Verband der forstlichen Versuchsflächen in NRW. Die ältesten Anpflanzungen sind heute ca. 55 Jahre alt.

Drei kurze Rundwanderwege – Bäume der Welt – vermitteln Eindrücke von einzelnen Baumarten aus Nordamerika, Asien und Europa.

Ein längerer Wanderweg – Wälder der Welt – lässt Sie Impressionen von geschlossenen Waldbeständen als gewissermaßen exotische Landschaftsbilder gewinnen. Die einzelnen Baumarten werden entlang der Wanderwege durch eine bildliche Darstellung des Habitus und eine Verbreitungskarte vorgestellt. (Wanderkarte Burgholz  als PDF)

Der Staatswald ist ganzjährig für jedermann zugänglich, Führungen können im Waldpädagogischen Zentrum gebucht werden.

Buslinien 633, 645

Weitere Informationen unter: www.wald-und-holz.nrw.de und www.wpz-burgholz.de sowie in der Wikipedia

Landesbetrieb Wald und Holz
Regionalforstamt Bergisches Land