Natur Schule Grund – Remscheid

Die Umweltbildungsstation Natur-Schule Grund

Besuchen sie für aktuelle Termine den online-Terminkalender auf www.natur-schule-grund.de.

Im Februar 1996 wurde der „Förderverein für Umweltbildung Remscheid e. V.“ gegründet. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, eine Umweltbildungsstation ins Leben zu rufen und begleitet diese seit deren Einrichtung.
Der Rat der Stadt Remscheid stellt dafür dem Förderverein einen Teil des Gebäudes der früheren Schule Grund in der Hofschaft Grund und das dazu gehörige Außengelände mit ca. 3000 m² zur Verfügung.

Natur-Schule-Grund

Im November 1997 nahm ein hauptamtlicher pädagogischer Mitarbeiter seine Arbeit in der „Natur-Schule Grund“ auf.

Im Juni 1998 wurde eine weitere hauptamtliche Stelle mit der Aufgabe der Pflege des Außengeländes und für anfallende Routinearbeiten im und am Gebäude geschaffen. Weitere Honorarkräfte konnten für die pädagogische Arbeit und für die Gestaltung des Außengeländes inzwischen gewonnen werden.

Das Gebäude der Umweltbildungsstation ist auf Mitinitiative des Umweltamtes der Stadt Remscheid Anfang 1999 zum Klimaschutzprojekt „Natur-Schule Grund“ deklariert worden. Seit dieser Zeit erfährt das Haus eine etappenweise exemplarische Sanierung. Die hierbei verwendeten Maßnahmen sollen Anschauungs- und Schulungszwecken unter dem Gesichtspunkt einer sinnvollen Energieverwendung dienen.

Natur-Schule Grund
Grunder-Schulweg 13

Fon: (0 21 91) 84 07 34
Fax: (0 21 91) 591 15 40

www.natur-schule-grund.de
info@natur-schule-grund.de

Wir sind bei der Finanzierung des Angebotes der Natur-Schule-Grund auf Spenden angewiesen. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten bitten wir um eine Spende auf unser Konto.

Förderverein für Umweltbildung Remscheid e.V.
Stadtsparkasse Remscheid
Konto-Nr.: 31534

Ihre Spende ist steuerlich abzugsfähig – sie erhalten unaufgefordert umgehend eine Spendenbescheinigung.