Hilgershöhe: Neue Grünanlage mit Talblick für Oberbarmen

2013 bis Anfang 2014 wurde am Jugendzentrum Heinrich-Böll-Straße ein Ensemble aus Spielplatz und Grünanlage umgebaut und aufgewertet. Es umfasst den Freiraum zwischen dem Spielplatz im Westen, der neu errichten Siedlung im Norden sowie der Kleingartenanlage im Süden.

Auf etwa 9000 Quadratmetern ist nun eine Grünanlage entstanden, die mit klaren Achsen wichtige Verbindungswege schafft, gleichzeitig aber auch hohes „Aufenthaltspotential“, wie es die Fachleute nennen, besitzt. Konkret heißt das viel Raum und freier Blick ins Tal und auf gegenüberliegende Hänge für Anwohner, Spaziergänger und Spielplatznutzer. Auf Sitzbereichen mit Blick Richtung Süden kann der Ausblick genossen werden, während die Rasenbereiche zu Spiel und Bewegung einladen. Mit Bedacht ausgesuchte Standorte für Bäume ließen eine angenehme Mischung aus Licht und Schatten entstehen.

Über das Projekt „Wir forsten auf. Wir spielen mit.“ gab die „Deutsche Reihenhaus“als Bauträger der Siedlung 1500 Euro dazu und unterstützt damit Baumpflanzungen in der Anlage. Gefördert über das Programm „Soziale Stadt Wichlinghausen/Oberbarmen“ kostete die Aufwertung der Grünfläche rund 285.000 Euro. Nur 20 Prozent dieser Summe musste die Stadt selbst aufbringen.

Quelle: Stadt Wuppertal, WZ 18.7.2014


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: