Uni-Arboretum auf dem Campus Grifflenberg

Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch und Botanikerin Prof. Dr. Gertrud Lohaus haben am 21.06.2012 einen Baumlehrpfad auf dem Campus Grifflenberg eröffnet. Ab sofort können Studierende und Beschäftigte der Bergischen Universität, aber auch Besucher aus der Bergischen Region auf einem ca. 1 km langen Rundweg um die Uni-Gebäude 42 wichtige Baumarten Deutschlands sowie typische Forst-, Park- und Straßenbäume kennenlernen.

„Das Uni-Arboretum ist eine Einladung an die Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger an unsere Universität zu kommen“, sagte Rektor Prof. Koch bei der Eröffnung. „Mit dem Arboretum möchten wir einen Beitrag zur UN-Dekade der Biodiversität leisten“, ergänzte Prof. Gertrud Lohaus, Initiatorin des Uni-Baumlehrpfads. Die UN-Dekade der Biodiversität (2011–2020) ist ein Programm der Vereinten Nationen zum weltweiten Schutz von biologischer Vielfalt. Lohaus betonte auch den hohen Stellenwert des Arboretums für die Ausbildung zukünftiger Biologie-Lehrerinnen und Lehrer an der Bergischen Universität: „Um Artenkenntnis zu bekommen, müssen wir uns die Arten auch angucken“.

Die Wegstrecke entlang der verschiedenen Baumarten beginnt am Haupteingang mit der Rotblühenden Rosskastanie, geht weiter in Richtung Mensa, vorbei an Gebäude K, an Esche, Platane und Birken bis hin zur Vogel-Kirsche am Ende der Treppe hinter Gebäude I. Die Bäume sind mit Schildern markiert, auf denen neben der Baumart auch Informationen zur Pflanzenfamilie und dem Verbreitungsgebiet stehen sowie gegebenenfalls die Namen der Baumpaten.

Das Uni-Arboretum (Baumlehrpfad) auf dem Campus Grifflenberg wurde zum zweiten Mal erweitert. Auf einem kurzen Weg um die Gebäude der Bergischen Universität Wuppertal sind mittlerweile mehr als 90 Baumarten zu erkunden. Es sind nahezu alle wichtigen Arten Deutschlands vertreten sowie zahlreiche Baumarten, die als Park- oder Straßenbäume genutzt werden.

Das Arboretum ist offen für alle Studierenden und Angehörigen der Universität sowie für alle interessierten Besucher und Besucherinnen.

Infos unter:

Hier können Sie sich auch die informative Broschüre zum Uni-Arboretum mit allen Baumarten herunterladen.

Linktipps:

Auf der Internetseite www.baumkunde.de finden Sie sehr viele Informationen zu allen Baumarten in Deutschland; u.a. können Sie sich detailliert Bilder von Blättern, Blüten oder Früchten ansehen. Wer es umfangreicher möchte, kann sich auf der Seite www.floraweb.de informieren. Hier können Sie zu allen Pflanzenarten und auch zu Pflanzengesellschaften Informationen bekommen.