Verein zur Förderung der Rosenkultur des Bergischen Landes Solingen, gegr. 1877 e.V.

„Der Verein ist bestrebt, seinen Mitgliedern in regelmäßigen Veranstaltungen fachlich- / wissenschaftliche Beratung zu vermitteln, die Rosenliebhaberei zu fördern, sowie der Rose den Weg in Gärten und Grünanlagen zu ebnen, u.a. durch Schaffung und Pflege von Anpflanzungen in Anlagen, die Jedermann zugänglich sind.“

Was das in der Realität bedeutet, beschreibt der Verein so:

• Wir pflegen altes Wissen und verbreiten neues.
  • Wir informieren, diskutieren, beraten und haben eine eigene Bibliothek, die unseren Mitgliedern kostenlos zur Verfügung steht.
  • Wir treffen uns jeden Monat zu Vorträgen über alle Gartenfragen, besuchen uns gegenseitig in unseren eigenen Gärten sowie auch andere Rosenfreundeskreise, machen Tagesfahrten zu interessanten Orten und Projekten. Zur Rosenzeit reisen wir in die Parks und Rosengärten im Europäischen In- und Ausland. Das Jahresprogramm online
  • Wir erstellen die „Rosenliste“ für das Bergische Land unter Berücksichtigung der dort herrschenden klimatischen Verhältnisse.
  • Wir empfehlen Ihnen, welche Rosen im rauen Klima unseres Bergischen Landes aus unseren eigenen Erfahrungen – ohne Einsatz chemischer Spritzmittel – am besten gedeihen und wo Sie diese Rosen beziehen können.
  • Wir möchten Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
  • Wir vermitteln Ihnen Wissenswertes über Garten, Rosen und allem, was damit zusammenhängt: Planen, Pflanzen – Pflegen – Düngen – Schneiden – Gestalten und Kombinieren der Rosen mit Stauden und Winterschutz.
  • Wir pflanzen Rosen ins öffentliche Grün der Stadt Solingen:

Besuchen Sie unsere Rosenpflanzungen

1.) Botanischer Garten Solingen, Vogelsang 2a:
ADR Rosen. (Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung) Edel-, Bodendecker- und Strauchrosen, einmalblühende winterharte Kletterrosen und die „Rose Solingen“, die 1928 von unserem Vereinsmitglied, Herrn Clauberg, als Sport der Rose „Exselsa“ gefunden wurde.

Seit 2003 werden neben den ADR-Rosen auch weitere von den Züchtern mit 4 Sternen bewertete Rosen angepflanzt.
Diese Rosenbeete werden von uns regelmäßig gepflegt und jährlich bonitiert.

2.) Schloss Burg an der Wupper
Historische-, Kletter- und Strauchrosen.

3.) Deutsches Klingenmuseum, Solingen-Gräfrath
Hagebuttentragende winterharte Strauchrosen.