Neue Infotafeln am Weyerbuschturm und am Platzhoffdenkmal

Anlässlich des Familien- und Stadtteilfestes rund um den Weyerbuschturm wurden vom Förderverein Historische Parkanlagen Wuppertal e.V. am 30. August die neuen Infotafeln am Weyerbuschturm und am Platzhoffdenkmal an der Sadowastraße eingeweiht.

schild-SadowastrasseLebendige Geschichte beruht auf Traditionen und Menschen, die sie wach halten. Deshalb bieten wir immer wieder Führungen durch unsere Parkanlagen an und stellen Infotafeln auf. So wollen wir die Wertschätzung für die Leistungen und Errungenschaften vergangener Generationen fördern und bewahren. Am Weyerbuschturm gibt es zwei Tafeln, eine zur Biografie des Knopffabrikanten Emil Weyerbuschs und eine zu seiner Spendenfreudigkeit sowie zum Weyerbuschturm.

079-infotafeln-weyerbuschturm

Die Tafel an der Sadowastraße wird neben dem Gründungsstein der Anlage am Nützenberg aufgestellt und informiert sowohl über das Platzhoffdenkmal wie das Stollenbauwerk der ersten Elberfelder Wasserversorgung. Schon im Mai diesen Jahres hat der Gärtner Frank Egger auf unsere Initiative hin die Pflanzschale des Platzhoffdenkmals neu bepflanzt. Die Pflanzen sind wunderbar angegangen!

Pflanscahle Anfang August 2015
Der Sadowastollen wird heute nicht mehr wie ursprünglich vorgesehen als Wasserreservoir, sondern als Rohrleitungsstollen genutzt.

Hier die Tafeln als PDF zu Lesen:

Die Infotafeln hat Michael Felstau vom Förderverein erstellt, mit Unterstützung des Fotografen Wolf Birke (Foto des Gemäldes von Emil Weyerbusch), Jan Niko Kirschbaum (denkmal-wuppertal.de: Foto Platzhoffdenkmal), Uwe Haltaufderheide (Untere Denkmalbehörde: Infos und Materialien zum Platzhoffdenkmal) und des Stadtarchivs sowie vielen Korrekturlesern! Die von der Agentur Neisser/Zöller gestalteten Tafeln konnten wir mit freundlicher finanzieller Unterstützung der örtlichen Niederlassung der Daimler AG realisieren. Besten Dank auch an dieser Stelle an alle Helfer!