Wildtierauffangstationen in Wuppertal und Umgebung

Sie haben ein Tier gefunden und brauchen Hilfe?
Hier ein paar Adressen für Wuppertal:

• Fledermaus gefunden! Und nun?Leider gibt es nur wenige Stellen im Umkreis, die sich fachkundig um Fledermäuse kümmern können. Eine davon ist in Haan:Monika und Rolf Niggemeyer
    42781 Haan
    info@fledermausfreunde.de

Eine weitere Anlaufstelle für verletzte Fledermäuse, die auch zusätzliche Informationen zum Fledermausschutz in der Region bereitstellen kann:

Biologische Station im Ennepe-Ruhr-Kreis e.V.
    Loher Str. 85
    58256 Ennepetal
    info@biologische-station.de

• Tierschutzverein Wuppertal e.V.
  • Förderverein Stadttauben Wuppertal e. V.
    Auf der kleinen Rettungsstation des Vereins werden verletzte oder entkräftete Tauben gesund gepflegt und siedeln danach in die Taubenhäuser um. Diese Tauben dienen oft als Lockvögel, wenn ein neuer Taubenschlag eingerichtet wird. Über Notrufe werden auf der Rettungsstation oft auch Jungtauben abgegeben, deren Eltern an ungewollten Stellen, wie Balkonen, ein Nest gebaut hatten.
  • Netzwerk Igel e.V., Friedrich-Ebert-Str. 157a, 42117 Wuppertal, Telefon: 0202/3097717
  • Igelschutz-Interessengemeinschaft e.V., Am Kohlenmeiler 180, 42389 Wuppertal,Telefon: 0202/603403
  • Greifvogelpflegestation und Greifvogelauffangstation
    In dieser Pflegestation werden jährlich ca. 50 verletzte und kranke Greifvögel (überwiegend Bussarde, Sperber, Habichte und Turmfalken aber auch Eulen) gesund gepflegt und anschließend wieder freigelassen. Bürger, die einen kranken Greifvogel finden, sollten sich an den zuständigen Förster/Falkner wenden. Öffnungszeiten: Nach telefonischer Vereinbarung