Grüne Meile Wuppertal – Der Verein löst sich leider auf!

Der Verein „Grüne Meile“ löst sich auf. Die Planungen für die „Grüne Meile“ werden wohl niemals umgesetzt. Von Eike Birkmeier (WZ, 21. November 2014)

„Endgültiges Aus für den Verein „Grüne Meile“ in der Lüntenbeck. Bei der Hauptversammlung am vergangenen Donnertag stimmten die Mitglieder für eine Auflösung. Sie sind frustriert darüber, dass nach sieben Jahren kein Vorhaben des Vereins umgesetzt werden konnte. Unter anderem umfasste das ehrgeizige Konzept eine Sonnenwarte auf der ehemaligen Deponie Lüntenbeck. Die grüne Meile wirft der Stadt vor, die Projekte durch bürokratische Hürden verhindert zu haben. Von der Verwaltung wird diese Kritik zurückgewiesen.“

Der Verein wurde im März 2007 gegründet. Das Projekt „Zukunftspark Grüne Meile Wuppertal“ hat das Ziel, brachliegende Flächen, bestehende Gebäude sowie Waldflächen im Westen des Stadt Wuppertal zu einem Gesamtansatz zusammen zu führen. Dazu gehören die ehemalige Fläche der Mülldeponie Lüntenbeck, der ehemalige Bahnhof Varresbeck, der nicht mehr betriebene Steinbruch Saurenhaus sowie die Flächen des Lüntenbecker Waldes und das Schloss Lüntenbeck mit Parkanlage.

So wird an der Nordbahntrasse mit Besucher- und Informationszentrum, einem Baumwipfelpfad, einer Sonnenwarte auf dem „Lüntenberg“ und einer Fülle weiterer touristischer Projekte ein Ankerpunkt für einen überregionalen Verbund des Wander- und Radtourismus mit entsprechenden Versorgungsangeboten entstehen, dass in das „Positionspapier Freizeitwirtschaft und Kulturlandschaft des Bergischen Städtedreiecks“ Eingang findet.

Die Gesamtfinanzierung soll ausschließlich über Spenden Privater und Zuwendungen des Landes NRW sowie der EU sichergestellt werden. Da dies voraussichtlich nicht „in einem Rutsch“ erreicht werden kann, ist das Projekt von den Akteuren des Vereins und in enger Abstimmung mit Planern, Architekten und der Stadt Wuppertal in mehrere Teilprojekte zerlegt worden, die im Verlauf der nächsten Jahre realisiert werden.

Zukunftspark Grüne Meile Wuppertal e.V.
Telefon+Telefax: 0202 / 61275573
info@gruenemeilewuppertal.de